FAQ
Elterninitiative heißt: Gemeinsam gestalten! Als Elterninitiative sind wir eine Kita, in der Familien aktiv mitgestalten können – und dürfen. Ob beim Putzen, gelegentlichen Elterndiensten, Renovieren, in der AG-Arbeit oder bei Festen: Die Beteiligung der Eltern ist bei uns fester Bestandteil. So entsteht ein echtes Miteinander – getragen von Vertrauen, Engagement und einem starken Gemeinschaftsgefühl.
Wenn ihr Interesse an einem Platz habt, schreibt uns einfach eine E-Mail oder nutzt unser Kontaktformular. Wir melden uns dann zeitnah und vereinbaren einen Kennenlerntermin mit euch. Wenn nach dem Gespräch weiterhin beiderseitiges Interesse besteht, laden wir euch ein, einen Vormittag bei uns im Kitabetrieb zu verbringen. So könnt ihr einen echten Eindruck von unserem Alltag gewinnen – und wir schauen gemeinsam, ob es gut passt.
Bitte nutze unser Kontaktformular, um einen Kitaplatz für den Jahrgang deines Kindes anzufragen und/oder dich ggf. auf die Warteliste setzen zu lassen.
Ja. Wir nehmen Kinder ab 1 Jahr auf.
Neben den gesetzlichen Beiträgen wird ein zusätzlicher Elternbeitrag, z.Zt. in Höhe von 60 €/Monat, erhoben. Dieser Beitrag setzt sich aus der Erbringung des Trägereigenanteils (30€) und Frühstück/Vesper (30 €) zusammen. Zusätzlich fallen die Mitgliedsbeiträge für den Verein an. Aktuell liegt der jährliche Mitgliedsbeitrag bei 60 €.
Ja, aus jeder Familie muss mindestens ein Elternteil Mitglied im Verein werden. Da der Verein der Träger der Kita ist, ist der Erhalt des Vereins obligatorisch. Du kannst aber auch Mitglied des Vereins werden, wenn du kein Kind (in unserer Kita / im Kitaalter) hast, wenn du den Verein und die Sache unterstützen möchtest.
Das ist sogar erwünscht. Nach einem ersten Kennenlerntermin machen wir einen Tag aus, an dem ihr uns einen Vormittag besucht. So können beide Seiten besser einschätzen, ob die Kita zu euch passt.